19.11.08

Daguerreotype Galerie

Die Daguerreotypie bescheibt ein chemisches Verfahren zur Speicherung von Licht auf entsprechend lichtempfindlichen Materials. Dieses Verfahren wurde von Louis Jacques Mandé Daguerre 1837 erfunden und ist das älteste fotografische Verfahren und erstes Open Source Projekt der Welt.

Open Source Vorbild. Im Wesentlichen wird bei diesem Verfahren eine Kupferplatte durch Bedampfung mit Jod lichtempfindlich gemacht. Nach einer anschliessenden Belichtung dieser so behandelten Platte, konnte mit Quecksilberdämpfen entwickelt und mit Kochsalzlösung fixiert werden . Er erhielt ein positives, seitenverkehrtes Bild. Die lichtempfindliche Platte wurde nach der Fixierung immer geschützt aufbewahrt, da sie sehr Anfällig für Verkratzungen war. Später wurde diese Art der Foto-Entwicklung durch das Kollodiumverfahren ersetzt. Nach Veröffentlichung dieses Verfahrens kaufte die französische Regierung die Rechte komplett auf und stellte Sie als Geschenk an die Welt weiter zur Verfügung. Wäre doch auch heute nachahmenswert, man denke nur an dringend notwendige Medikamente in der Dritten Welt.

Daguerreotype Galerie. Auf dieser deutschen Webs(e)ite findet man Informationen rund um das Thema Daguerreotypie. Ziel ist es, das Interesse an früher Lichtbildnerei zu wecken, zu vertiefen oder zu teilen. In der Rubrik Historie wird ein kleiner Überblick zur Entwicklung der Daguerreotypie gegeben, im Museum gibt es schöne und sensationelle Beispiele aus den ersten zwanzig Jahren der Photographiegeschichte. In der Rubrik Restaurierung werden fachkundige Hinweise gegeben. News berichtet über Aktivitäten der Forschung, über Buchprojekte, Kataloge, Auktionen und Ausstellungen. Als Daguerreotypie des Monats findet man ein monatliches Sight-Seeing-Objekt, regelmäßig ein bemerkenswertes Stück vorgestellt. Das Monatsarchiv mit diesen Daguerreotypien der vergangenen Monate wächst zu einem eigenen Museum heran und die Links verweisen wiederum auf interessante Seiten von Museen, Institutionen und Vereinen zum Thema Daguerreotypie und eröffnen neue "Spaziergänge".

✔ WEB
Daguerreotypie-Galerie

NaturPositiv © 2008. Template by Dicas Blogger.

TOPO