16.11.08

Fotoschule online

"Fotografieren kann jeder" glaubt man. Wer aber Fotos nicht nur fürs eigene Album braucht, etwa als Veranstalter, Ausstellungsmacher, Journalist oder für die Pressearbeit einer Initiative, dem sind die zeitsparenden Online-Angebote zur "fototechnischen Fortbildung" eine willkommene Unterstützung.

✔ WEB
Virtueller Fotokurs für Journalisten

Viele Zeitungsjournalisten müssen nicht nur schreiben, sondern auch fotografieren, obwohl sie hierfür keine Ausbildung erhalten haben. Dieser kostenlose und allgemeinzugängliche Internet-Fotokurs will Tipps zur besseren Bildgestaltung anbieten und ist ein Produkt der Journalistenausbildung am ifp - Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses e.V. in München. Er ist nicht nur den Journalisten ohne eigene Fotoausbildung sondern dringend den vielen Initiativen, Veranstaltern und Künstlern ans Herz zu legen, die ihre Presse- und Fotoarbeit ohne qualifizierten Helfer selber verrichten müssen. Es wird auf deren Bedürfnisse - natürlich aus der Sicht des Journalisten der Vorort arbeitet - besonders eingegangen. Mit Sicherheit wird man mit den Kenntnissen dieses Kurses die Öffentlichkeitsarbeit besser machen können und auch auf die Bedürfnisse der (Foto-)Journalisten verständiger eingehen können. Der Fotokurs beginnt mit einer kurzen Einführung in das Handwerkszeug des Pressefotografen und beschäftigt sich dann ausführlich mit Fragen der Bildgestaltung. Er geht anschließend auf typische Situationen und Motive der Pressefotografie ein und schließt mit einigen Tipps zur Bildauswahl und zur Präsentation von Bildern auf einer Zeitungsseite. In einer Bildergalerie sind noch einige thematisch zusammengefasste Fotos aus der Praxis des Autors zu sehen.

✔ WEB
Fotolehrgang im Internet

Der Autor hat während seiner Zeit als Lehrer für Fotografie an verschiedenen Volkshochschulen viele Menschen kennengelernt, die an der Fotografie interessiert waren, aber Schwierigkeiten in der Umsetzung ihrer Ideen hatten. So nach und nach lernte er durch diese Situationen, den verschiedenen Menschen bei der Lösung dieser Probleme zu helfen. Das so erworbene Wissen hat er genutzt, um für alle Interessierten einen Fotolehrgang aufzubauen, der das Fotografieren "von der Pike auf" erlernbar macht. Dabei wollte er sowohl die technische als auch die gestalterische Seite der Fotografie berücksichtigen. Man kann den Kurs auch ausdrucken und wer in gebunden und in Farbe will auch als Buch bestellen.

✔ WEB
Kleine Schule der Photographie: Büsten und Gipsabdrücke

Nicht immer sind es Büsten und Gipsabdrücke wie in der Antikensammlung der Uni Erlangen, die fotografiert werden müssen. In einer "Kleinen Schule der Photographie" wird dort aber an diesen "wehrlosen" Objekten demonstiert, was es u.a. mit Beleuchtung, Blenden, Belichtung, Überbelichtung und digitaler Retousche auf sich hat. Auch wenn der Kurs - wie viele Vorhaben der Antike - nicht abgeschlossen ist, Einführung liefert er allemal. Und das online.

✔ WEB
Schmuckfotografie

Beim Fotografieren von Schmuck stellen sich wie generell beim Fotografieren für jedes Ausstellungsobjekt immer ganz individuelle Anforderungen. Allerdings gibt es bei Schmuckstücken einige besondere Schwierigkeiten, die beim Fotografieren zu beachten sind. Die Besonderheiten der "Schmuckfotografie" können beispielsweise auch für die Ausstellungsfotografie nützlich sein. Dazu eingie Hinweise (Fotografieren für die Bildschirmpräsentation und das Internet - Digital oder konventionell?).

✔ WEB
Botanische Fototipps

Auf www.botanikus.de gibt es von einem Botaniker und Pflanzenfotografen mit jahrzehntelanger Praxis Hinweise für die Fotografiererei in der Botanik. Freilich sieht ein Botaniker auch auf Anhieb mehr als nur eine farbenprächtige Blüte welche die Bienen bewirbt und so sind diese speziellen Tipps immer auch bei Bedarf ein Hinweis. Ganz interessant dort die Hinweise zur Hardware. Sofort wird einem klar, dass nicht jedes Gerät sich für jedes Thema eignet und Indoor- und Outdoor-Fotografie auch verschiedene Techniken erfordern.

✔ WEB
Blog Christian Funke Photography

Solche bietet der Schweizer Fotograf Christian Funke auf seiner Website als Service. Kein geschlossener Fotokurs, aber gerade die Spezialtipps auf seinem Blog sind so wertvoll, weil man auf diese in einem herkömmlichen Fotokurs so gut wie nie stößt.

✔ WEB
Hobby Fotografie mit Glossar

Roland von "Rolands Fotokurs" nennt sich zwar Hobby-Fotograf, aber wie er dem Anfänger und auch dem etwas Fortgeschrittenen Tipps und Grundlagen vermittelt, mit denen man zu besseren Bildern kommt, hat schon was Professionelles an sich. Auch geht es ihm um Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen analoger und digitaler Fotografie ohne das klassische Kriegsvokabular. Und das Stichwortverzeichnis ist schon auf gutem Weg vom Glossar zum Lexikon.

✔ WEB
Foto-Lexikon

Das Glossar - Foto-Lexikon von Foto-Freeware.de soll helfen, grundlegende Fachgegriffe der digitalen Fotografie und Bildbearbeitung kurz und knapp zu erläutern. Zur Erleichterung der Orientierung wurde das Wissensgebiet auf die Kernbereiche Aufnahmetechnik, Belichtung, Optik, Physik, Geschichte und Personen begrenzt.

NaturPositiv © 2008. Template by Dicas Blogger.

TOPO